Jugendwettbewerb Informatik

Programmieren – leichter, als du denkst!

 

Achtung Testplattform „jim“ (SQLite)!

Diese Wettbewerbsplattform dient ausschließlich zu Testzwecken. Bitten benutzen Sie für die Teilnahme am Jugendwettbewerb Informatik die Wettbewerbsplattform unter jwinf.de.

Trainingsaufgaben: Arbeitsheft Algorithmen

Arbeitsheft zur Einführung ins Programmieren mit Aufgaben des Jugendwettbewerbs

Dr. Wolfgang Pfeffer vom Dominicus-von-Linprun Gymnasium Viechtach hat für seinen Unterricht ein Arbeitsheft für die Einführung ins Programmieren erstellt. Er orientiert sich am Lehrplan von Bayern. Die Lehrplaninhalte sind in den meisten Bundesländern ähnlich. Er stellt sein 'Algorithmen-Arbeitsheft' an dieser Stelle allen Lehrkräften zur Verfügung.

Im Lernheft wird zu jeder Aufgabe ein Pfad angegeben, wo diese zu finden ist. Dies kann hier ignoriert werden: Alle Aufgaben sind in diesem Bereich zu finden
Arbeitsheft

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Bausteine zusammensetzen
Befehlsfolgen - Objekte im Weltraum
Befehlsfolgen - Murmeln
Plattformen
Lichter anzünden
Wiederholungen
Muster malen
Mehr Wiederholungen
Zick-Zack
Bedingte Anweisung
Labyrinth
Fischen
Haus malen
Murmel ablegen
Alle Murmeln
Finde das Ziel
Zünde alle Kerzen an
Finde den Weg zum See
Holz und Plattformen

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